Keplerschule Korb

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Projekt: Kompetenzwerkstatt an der Keplerschule

Bereits zum zweiten Mal wurde im Schuljahr 2011/ 2012 die Kompetenzwerkstatt an der Keplerschule durchgeführt. 
Die Kompetenzwerkstatt ist ein wissenschaftlich begründetes Verfahren zur Berufs- und Lebensorientierung für Jugendliche. Die Jugendlichen arbeiten in der Kompetenzwerkstatt zusammen und setzen sich in einer ressourcenorientierten Vorgehensweise intensiv mit ihren Bedürfnissen, Interessen, Stärken, Werten und Zielen auseinander, erproben diese praktisch in einem Projekt und werten ihre Erfahrungen anschließend intensiv aus.
 Abschließend präsentieren die Jugendlichen ihr Projekt in einer Abschlussveranstaltung vor einem Publikum von Schülern, Lehrern, Eltern und Verantwortlichen der Kompetenzwerkstatt und erhalten ein Abschlusszertifikat.  
Unsere aktuelle Kompetenzwerkstatt-Gruppe setzte sich aus 8 Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse zusammen. Das gemeinsame Projekt hieß Sport und Spiel mit der Kompetenzwerkstatt. 
Am Donnerstag, 12. Juli luden die Jugendlichen die Kinder der Klassenstufen 1 und 2 sowie die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerklasse zu einem sportlichen Spiel- und Spaßvormittag ein. In der Remstalhalle wurde ein Parcours aufgebaut, den die Kinder zusammen mit den Jugendlichen sportlich erkundeten. Sehr verantwortungsvoll kümmerten sich die jugendlichen Veranstalter um die deutlich jüngeren Schüler. Nach dem sportlichen Teil des Vormittags wurden die Kinder noch mit Getränken und selbstgebackenem Kuchen verpflegt. 
Auch bei der Abschlussveranstaltung repräsentierte unsere Kompetenzwerkstatt-Gruppe ihr Projekt hervorragend. 
Die ganze Aktion wurde weitgehend eigenverantwortlich von den Kompetenzwerkstatt-Mitgliedern geplant und vorbereitet. Unterstützt wurden sie von Herrn Gruska und Frau Hunstein, die sich nun zum Kompetenzwerkstatt-Coach qualifiziert haben.

Letzte Bearbeitung: Mk 09.10.15

Kompetenzwerkstatt-1
Kompetenzwerkstatt-1
Kompetenzwerkstatt-2
Kompetenzwerkstatt-2
Kompetenzwerkstatt-3
Kompetenzwerkstatt-3
Kompetenzwerkstatt-4
Kompetenzwerkstatt-4
Kompetenzwerkstatt-5
Kompetenzwerkstatt-5
Kompetenzwerkstatt-6
Kompetenzwerkstatt-6
Kompetenzwerkstatt-7
Kompetenzwerkstatt-7
Kompetenzwerkstatt-8
Kompetenzwerkstatt-8