Keplerschule Korb

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Unser Leitbild

Jedes Kind hat das Recht auf eine seiner Begabung entsprechenden Erziehung und Bildung

Kinderzeichnung
Bildbeschreibung

Wir wollen gemeinsam mit den Eltern vertrauensvoll und offen jedes Kind sehen und erziehen. Uns ist wichtig, seine geistigen und charakterlichen Anlagen zu entwickeln, auszubilden und zu fördern. 

Ziel soll sein, dass die jungen Menschen auf die Rolle als Bürger vorbereitet werden und Verantwortung in Staat und Gesellschaft übernehmen. Uns ist wichtig, dass die Gesamtpersönlichkeit der Schülerinnen und Schüler ohne Rücksicht ihrer Herkunft oder ihrer wirtschaftlichen Lage gefördert wird.

Besonders wichtig sind uns daher Betreuungs- und Förderangebote wie der Hort an der Schule, die Soziale Gruppe, Lese-/Rechtschreibkurse, Kernzeit- und Hausaufgabenbetreuung. 

Wir achten und respektieren uns gegenseitig

Bildbeschreibung
Bildbeschreibung

Gerechtigkeit, demokratische Prinzipien, gegenseitige Achtung und Leistungswillen werden von allen vorgelebt und eingefordert. Neben Wissen und Einstellungen werden auch soziale, personale und methodische Kompetenzen vermittelt. Gezielt bereiten wir die Jugendlichen auf die Berufs- und Arbeitswelt vor und legen dabei Wert auf Leistungswillen, Initiative und Eigenverantwortung.

Schule ist der Lernort fürs Leben. Der Umgang mit menschlicher Kultur wird gepflegt und Experten von Außen werden als notwendige Helfer verstanden. Wir wollen, dass unsere Schüler den Anforderungen der Lebens- und Arbeitswelt gut gewachsen sind.

Nach oben

Schüler, Eltern und Lehrer tragen Verantwortung für die Qualität des Unterrichts

Bildbeschreibung
Bildbeschreibung

Die Eltern werden in allen Bereichen der Schule einbezogen. Eltern und Lehrer sind Partner bei der Erfüllung der gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsaufgaben.

Lebensnahe Unterrichtsinhalte, abwechslungsreiche Unterrichtsformen und aktive Schülerbeteiligung fördern die Freude am Lernen und die Leistungsbereitschaft. Gut vorbereitete Schüler und Lehrer ermöglichen eine effektive Nutzung der Unterrichtszeit. Für die Qualität des Unterrichts tragen Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam Verantwortung. Vereinbarte Regeln einzuhalten und diese zu respektieren ist für uns selbstverständlich.

Die SMV gestaltet aktiv das Schulleben mit und bereichert dieses mit vielfältigen Projekten, Festen und Aktionen.

Nach oben

Die Schüler erwerben beim eigenverantwortlichen Arbeiten und Lernen die Fähigkeit, sich in ihrer Lebenswelt zurecht zu finden und sich darin zu bewähren

Bildbeschreibung
Bildbeschreibung

Kinder gestalten den Unterricht aktiv mit, dazu werden ihnen an unserer Schule gezielt und nachhaltig Kompetenzen vermittelt, die ihnen beim eigenen Lernen von großem Nutzen sind.

Es ist notwendig, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht selbst Informationen gewinnen, Experten werden und gemeinsam mit anderen arbeiten und lernen.

Wir legen Wert darauf, Gelerntes zu üben und anzuwenden. Der Lehrer ist der Berater und Moderator im Unterricht.

Nach oben

Unsere Schule ist ein Ort, in dem wir miteinander lernen und leben. In einer vertrauensvollen Atmosphäre gelingt Zusammenarbeit und alle fühlen sich wohl

Bildbeschreibung
Bildbeschreibung

In unserer Schule lernen und leben wir miteinander. Gemeinsames Arbeiten an Projekten fördert die Selbstständigkeit und Mitverantwortung. Dabei sind uns Partner von Außen ganz besonders wichtig: Vereine, Kirchen, Eltern und weitere Organisationen unterstützen uns in unserer Arbeit. Wir legen großen Wert darauf, dass unser Schulhaus ansprechend und stilvoll gestaltet ist. Kunstobjekte, Farben und Formen geben ein positives Lernklima.

Vielfältige Projekte und Aktionen vermitteln Jungen und Mädchen Sicherheit, Verständnis für ihre Entwicklung, geben ihnen Schutz und beraten sie in schwierigen Situationen. Eine angstfreie Lernumgebung ist uns besonders wichtig. 

Nach oben

Alle Kinder sammeln in den Bereichen Natur, Bewegung und Ernährung vielfältige Erfahrungen

Bildbeschreibung
Bildbeschreibung

Unsere Schule besitzt einen eigenen Schulgarten und Schulweinberg. Dort und in Unterrichtsprojekten entdecken die Kinder die Natur, die uns umgibt und für uns lebenswichtig ist.

Gesundes Pausenfrühstück, die Erlangung des Ernährungsführerscheins und Kochen in der Schule fördern nachhaltig eine gesunde Ernährung. Vielfältige Bewegungsangebote und Spielanlagen im Schul- und Pausenbereich dienen körperlichem Wohlbefinden und der Entspannung.